Erfinderinnen, Illustrationen und dem langen Weg zum fertigen Buch

Am 25. September 2026 war die Autorin und Illustratorin Katja Spitzer zu Gast am Martin-Luther-Gymnasium Hartha. Rund 150 Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen vom Gymnasium und von der Oberschule Hartha nahmen an der Lesung teil und erhielten dabei nicht nur Einblicke in Spitzers Buch „Genial! – 16 Erfinderinnen und ihre Geschichten“, sondern auch in die Arbeit einer Illustratorin und Autorin.

Im Mittelpunkt standen zunächst einige der Frauen, deren Ideen und Erfindungen unseren Alltag bis heute prägen. So erfuhren die Schülerinnen und Schüler beispielsweise mehr über Melitta Bentz, die 1908 den Kaffeefilter erfand, und über die Mathematikerin Ada Lovelace. Dabei wurden auch Fragen geklärt, die hinter einer Erfindung stehen: Was ist eigentlich ein Patent? Wie wird aus einer Idee eine echte Erfindung? Und warum sind die Leistungen vieler Erfinderinnen bis heute weniger bekannt?

Darüber hinaus öffnete Katja Spitzer gewissermaßen das „Nähkästchen“ ihres eigenen Berufslebens. Sie berichtete von ihrem Studium an einer Kunsthochschule und zeigte anhand eigener Beispiele, wie Illustrationen entstehen und wie sie arbeitet. Besonders interessant war dabei der Blick hinter die Kulissen einer Buchproduktion: Von der ersten Idee über Texte und Zeichnungen bis zur Zusammenarbeit mit einem Verlag ist es ein langer Weg. Bis ein fertiges Buch schließlich im Laden steht, kann ein Jahr oder mehr vergehen.

So wurde aus der Lesung weit mehr als eine klassische Buchvorstellung. Die Schülerinnen und Schüler erhielten spannende Einblicke in Erfindungen, kreative Berufe und die Entstehung von Büchern – und konnten dabei erleben, wie viel Arbeit und wie viele Ideen hinter den fertigen Seiten eines Buches stecken.

Tobias Merker

Bild: Frau Spitzer und Frau Ruder (Bibliothek Hartha)