Weihnachtszauber am MLG

Auch in diesem Jahr lag wieder der Duft von Tannennadeln, Zimt und Co in der Luft, während – im wortwörtlichen Sinne – die Winterwinde durch die Flure unserer Schule wehten und sich der Weihnachtszauber ankündigte.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in den ersten Stunden des Tages im Klassenverband durch ein gemeinsames Frühstück stärkten, wurden im Anschluss die Türen unserer Schule für Gäste geöffnet. Eltern, Großeltern, Geschwister, weitere Familienmitglieder, ehemalige Schülerinnen und Schüler, der Bürgermeister sowie andere Interessierte waren willkommene Gäste und wurden Teil unseres schuleigenen Weihnachtsmarkts. Von handgefertigten Kerzen über Weihnachtsbaumschmuck bis zu originellen Weihnachtskarten mit Fadengrafik gab es eine Fülle von Geschenkideen, die mehr bedeuten als nur ein einfacher Kauf. Jedes Stück konnte selbstständig angefertigt werden – entweder ganz auf Eigeninitiative, mittels Hilfe einzelner Schülerinnen und Schüler oder letztlich doch als Auftragsarbeit, sodass nur noch selbstständig gekauft werden musste. Wer bereits alle Geschenke beisammen hatte, konnte sich in den zu Spielzimmern umgestalteten Klassenräumen mit Gesellschaftsspielen die Zeit vertreiben.

Auch die kulinarische Komponente des Weihnachtszaubers kam nicht zu kurz. Hier konnten unsere Besucherinnen und Besucher hausgemachte Leckereien kosten – bei duftenden Waffeln angefangen, durfte man sich bis zu den herzhaften Sandwiches durchfuttern und nebenbei einen warmen Kinderpunsch schlürfen. Wen danach das schlechte Gewissen geplagt haben sollte, der konnte sich die Extrapfündchen in der Turnhalle beim „Sport mit Zipfelmützen“ abtrainieren. Pünktlich um 12 Uhr kamen schließlich alle beim Musikzimmer im Anbau zusammen, um unser Schulhaus mit weihnachtlichen Klängen zu füllen. Das Weihnachtssingen verband dabei ganz klassische Weihnachtslieder wie „Sind die Lichter angezündet“ mit spanisch anmutenden Klängen aus „Los Peces en el Rio“ und nachdenklichen Zeilen aus „Christmas in the old man’s hat“.

Der Weihnachtszauber am MLG ist mehr als nur eine festliche Veranstaltung. Er ist ein Spiegelbild der Gemeinschaft und der Kreativität, die in den Gängen unserer Bildungseinrichtung Jahr um Jahr zur Geltung kommen. Es ist ein Beweis dafür, dass etwas Schönes entsteht, wenn Menschen zusammenkommen, um ihre Talente zu teilen. In diesem Sinne feiern wir nicht nur die festliche Jahreszeit, sondern auch die Vielfalt unseres Schullebens.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Interessierten für den gelungenen Weihnachtszauber 2023 und wünschen frohe Festtage!

Melissa Schütze