Schutzengellauf

Was ist eigentlich Mukoviszidose?

Mukoviszidose (=zystische Fibrose) ist eine angeborene Stoffwechselerkrankung. Sie gehört zu den seltenen Erkrankungen. In Deutschland leben bis zu 8.000 Patienten mit Mukoviszidose.

Mukoviszidose wird durch eine Veränderung im Mukoviszidose-Gen (CFTR-Gen) verursacht.

Da das Mukoviszidose-Gen in fast allen Geweben des Körpers vorkommt, können viele verschiedene Organe betroffen sein, zum Beispiel die Lungen, die Bauchspeicheldrüse, die Leber sowie der Darm.

Mukoviszidose tritt als Krankheit nur auf, wenn bei einem Menschen beide Kopien des CFTR-Gens mutiert sind. Wenn sowohl Vater als auch Mutter Träger eines mutierten CFTR-Gens sind, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 25%, dass das Elternpaar ein Kind mit Mukoviszidose bekommt. Tritt die Mutation nur auf einem Gen auf, ist man Merkmalsträger, aber selbst nicht an Mukoviszidose erkrankt. Die Krankheit ist immer noch nicht heilbar und die Symptome können nur teilweise gelindert werden.

Die Erkrankung ist von Geburt an vorhanden und die Stoffwechselfunktionen verschlechtern sich mit dem Fortschreiten der Krankheit.

Die Symptome gleichen denen von Bronchitis, Asthma und Zöliakie. Dieser Prozess lässt sich zwar nicht aufhalten, aber verlangsamen. Je früher die Therapie beginnt und je konsequenter sie durchgeführt wird, desto höher liegt die Lebenserwartung (Inhalationstherapie, Atemgymnastik, Antibiotika, bis hin zur Lungentransplantation).

Mukoviszidose-/ Schutzengellauf

Seit 2008 findet jährlich am Ende des Schuljahres der Mukoviszidoselauf am MLG statt. Dies ist eine Benefizveranstaltung, an der sich ein Großteil der Schüler und Lehrer aktiv beteiligt. Typischerweise sucht man sich einen oder mehrere Spender, die rundenweise einen bestimmten Geldbetrag spenden. So wird ein gewisser Eifer und Durchhaltevermögen von den Läufern gefordert, um die Wichtigkeit des Problems zu unterstreichen.

Das eingenommene Geld wird hauptsächlich an den Verein " Mukoviszidose e.V." gespendet.

Lauf im Mai 2023

Schutzengellauf in neuer Form

Die Spendenaktion für Patienten mit Mukoviszidose fand im Jahr 2023  unter einem anderen Motto statt.Der mai war in Deutschland der Aktionsmonat für menschen mit Mukoviszidose. Die Sport-Mitmachaktion "muko.move" , die vom Verein Mukoviszidose ins Leben gerufen wurde war bei den Harthaern-Gymnasiasten auf ein großse Echo gestoßen. 460 Schüler waren beim Lauf sowie Power-Walking, Orientierungslauf und Fitness aktiv.