Gemeinsames Sportfest RBS und MLG

Am Dienstag, den 19.03.2024, fand das gemeinsame Sportfest mit den Kindern und Jugendlichen der Regenbogenschule Döbeln statt. Um 7:30 Uhr begannen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Martin-Luther-Gymnasiums die unterschiedlichen Stationen, Staffeln und Spiele zu besprechen sowie anschließend mit den Lehrkräften vorzubereiten.

Nach Ankunft der Schülerinnen und Schüler aus der Regenbogenschule wurde das Sportfest gemeinsam eröffnet und mit einer vielfältigen Erwärmung, welche von drei Schülerinnen des Martin-Luther-Gymnasiums vorbereitetet worden war und nun vorgezeigt wurde, gestartet. Im Anschluss daran bestritten die gemeinsamen Teams (RBS und MLG zusammengesetzt) die unterschiedlichen Staffeln. Während die bei dem kleinen Wettkampf gesammelten Punkte ausgewertet wurden, waren weitere gemeinsame Spiele angesagt: Neben Roll- sowie Zweifelderball wurde auch ein sog. „Einkaufsspiel“ absolviert. Besonders groß war die Freude bei der Siegerehrung, bei der alle Teilnehmenden eine Urkunde erhielten.

Zum Schluss sorgte das Grillteam, ebenfalls aus Neuntklässlerinnen und Neuntklässlern des MLGs bestehend, mit gegrillten Rostern und Grillkäse für das leibliche Wohl.

Das gemeinsame Sportfest war eine gelungene Abwechslung zum normalen Schulalltag beider Schulen und stärkte das Gemeinschaftsgefühl aller. Zudem war auffallend, wie sehr sich die Kinder sowie Jugendlichen der RBS und des MLGs auf das Wiedersehen gefreut haben, nachdem sie bereits im Herbst eine Woche miteinander verbringen durften.

Alle hatten großen Spaß und freuen sich bereits auf das gemeinsame Sportfest im nächsten Jahr.

Lina Fay Fleischer (9b)