Medien-Peers am MLG im Einsatz

Zwei Tage lang beschäftigten sich 13 Schülerinnen und Schüler aus der 8. und 9. Klasse des MLG Hartha mit Hintergründen und Folgen von Mobbing und Cyber-Mobbing. Unterstützt und mit reichlich Inhalt gefüttert wurden sie von zwei Moderatoren des Vereins Aktion Zivilcourage e.V. innerhalb des Projekts „Schule & digitale Demokratie“. Zusammen mit Frau Andrae und Frau Homann probierten die Schülerinnen und Schüler selbst unterschiedliche Methoden aus und eigneten sich viel Fachwissen zum Thema Mobbing an.

Obwohl die Lernenden aus unterschiedlichen Klassen und sogar aus zwei unterschiedlichen Klassenstufen kamen, wuchsen sie sehr schnell als Team zusammen und pflegten dabei eine überaus offene Diskussionskultur. Dies bekamen die Jugendlichen am Ende von den Anleitenden des Workshops als Feedback mit auf den Weg, die außerdem laut eigener Aussage von den gezeigten Fähigkeiten der Jugendlichen sehr beeindruckt waren.  Das Feedback der Schülerinnen und Schüler zum zweitägigen Workshop fiel ebenfalls sehr positiv aus.  “Wir haben alle gut miteinander interagiert und harmoniert, es waren zwei sehr angenehme Tage “, „Cybermobbing ist ein wichtiges Thema, die Aufklärung darüber deswegen natürlich auch“ und „Ich bin stolz, dass ich jetzt Medien-Peer bin“ sind nur einige Beispiele.

Und stolz können die Jugendlichen sehr wohl auf sich sein. Denn nach zwei Tagen voller Input konnten alle 13 Schülerinnen und Schüler den Workshop erfolgreich mit einem Zertifikat abschließen. Damit sind sie ab jetzt offiziell Medien-Peers am MLG Hartha und befähigt, ihr umfangreiches Wissen mit tollen und aktivierenden Methoden und viel Engagement in die Klassen 5 und 6 weiterzutragen und so auch jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler für das Thema Cybermobbing zu sensibilisieren sowie mögliche Verhaltensweisen und Hilfestellungen aufzuzeigen.

Wir als Lehrkräfte bedanken uns bei den Moderatoren des Workshops vom Aktion Zivilcourage e.V. und vor allem bei unseren Schülerinnen und Schülern, die mit viel Leidenschaft zwei Tage lang zusammen als Team an einem so wichtigen Thema gearbeitet haben. Es hat viel Spaß mit euch gemacht und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Danke!

Artikel verfasst von Frau Homann

Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Workshop:

Klasse 8: Yannick Paul, Emma Rost, Cailin Erbert, Lilian Mitterer, Charlotte Lampsch, Florentine Manegold, Tom Jeremy Schlegel, Yasmin Walter

Klasse 9: Jamie-Colleen Haase, Luzie Cecilia Dalchow, Noemi Marie Saga, Ben Scheibe, Emma Günther