Sozial Genial 2023 – Theaterprojekt

„Vom pantomimischen Theaterstück ‘Alles, was wir haben, ist Zeit‘ war ich äußerst bewegt. Die Atmosphäre war begeisternd und beeindruckend zugleich.“
Cornelia Schmieder (ehemalige Kindergärtnerin zweier schauspielender Schüler sowie Leiterin einer Einrichtung im Sozialpraktikum 2023)

Unsere Tage starteten immer mit einem Frühstück, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Regenbogenschule.

Am Montag lernten wir uns sowie das Theater-Handwerk erst einmal kennen. Herr Hartmann-Bastl (Theatre de luna) stellte uns das Theaterstück „Alles, was wir haben, ist Zeit“ vor. Mit verschiedenen Übungen und Tänzen erwärmten wir uns täglich fürs Schauspielern. Am Dienstagmorgen bekamen wir eine Kirchenführung vom Kantor der Harthaer Stadtkirche, Herrn Fromm. Ein weiteres Highlight war das gemeinsame Frühstück mit der Gruppe des Kunstprojekts, das am Mittwochmorgen stattfand. Da haben uns die Schülerinnen und Schüler gezeigt, wie sie mithilfe der Trickboxen und der Tablets ihre Stop-Motion-Filme erstellen. Seit am Dienstag die Rollen verteilt wurden, haben wir von da an jeden Tag fleißig geübt, neue Ideen eingebracht und gemeinsam ein tolles Theaterstück auf die Beine gestellt.

Es war eine schöne Erfahrung mit den Lernenden der Regenbogenschule zu arbeiten und sie besser kennen zu lernen.

Die Woche endete mit zwei Aufführungen in der Stadtkirche von Hartha, was natürlich das Coolste war, da wir endlich zeigen konnten, was wir die ganze Woche geübt und uns erarbeitet haben.

„Ihr habt einen sehr eindrucksvollen und emotional berührenden Abend gestaltet.“
Torsten Kittler (Fachleiter Sprachen am MLG)

die Theatergruppe