Spatenstich: Schulhof wird zum Wohlfühlort

Im Rahmen der traditionellen Projektwoche im Juli 2022 am Martin-Luther-Gymnasium Hartha organisierte eine Schülerarbeitsgruppe unter der Leitung von Frau Gerhardt eine großangelegte Umfrage unter der Schüler- und Lehrerschaft.

Was für viele sicherlich nicht mehr als einige entscheidende Kreuze auf einem Fragebogen voller utopischer Ideen war, zeichnet rückblickend den bedeutsamen Startschuss unseres mehrjährigen Projektes zur völligen Schulhofneugestaltung.

Die gesammelten Ideen der Umfrage wurden in den kommenden Schuljahren zum zentralen Arbeitspunkt des Schülerrates, dem repräsentativen Gremium der Schülervertretung am Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler tagten wiederholt, um die Vorstellungen zu diskutieren, zu ergänzen und zu konkretisieren.

Unsere Schulleiterin Frau Geißler und die Lehrerinnen Frau Völs und Frau Gerhardt schmiedeten in Kooperation mit den Schülern letztlich unter größten Mühen gegen Ende des Schuljahres 2022/2023 aus der vielfältigen Wirrnis der Ideen ein gesamtheitliches Konzept für die völlige Umgestaltung des Schulhofes. Der Entwurf verdeutlicht präzise, was ein Schulhof für uns auszeichnet: einen Ort der Gemeinschaft, Naturnähe und einen Ort der Ruhe inmitten des schulischen Alltags. Der Schülerrat dankt im Namen aller Schüler für diese Leistung.

Im Wettbewerb “Schulhofträume” erklärte das Konzept unter dem Namen “Betonwüste adé: WIR schaffen uns unsere grüne Oase”, weshalb ausgerechnet das Martin-Luther-Gymnasium Hartha schulhofverbesserndene Gelder nötig hat. Wir danken der Jury, bestehend aus Vertretern der Dirk Rossmann GmbH, dem Deutschen Kinderhilfswerk und der Procter & Gamble Company für ihre Überzeugung und Auszeichnung des Gymnasiums von bundesweit mehr als 300 Schulen mit dem Hauptgewinn von 15 000 Euro.

Nach langer Vorbereitung wurde nun am Freitag, dem 29.09.2023 im Rahmen des Spatenstichevents endlich der praktische Startschuss für die Schulhofgestaltung gesetzt.

Bereits ab 7:00 Uhr „schufteten“ die Lernenden der Klassen 5b und 9b gemeinsam mit der Lehrerschaft intensiv, sodass alles reibungslos nach Plan laufen kann.

Ab 9:00 Uhr versammelten sich die eingeladenen Gäste, zusammen mit den Organisatoren im Musiksaal. Der Harthaer Bürgermeister Ronald Kunze, die Vertreter des Landkreises Mittelsachsen, der RHG-Mittelsachsen, der Elternschaft und des Fördervereins wurden innerhalb eines musikalischen Auftakts auf das Thema Natur eingestimmt.

Folglich wurden die Gäste an den derzeit tristen Grauzustand des Schulhofes mithilfe einer eindrucksvollen Powerpoint erinnert.

Hoffnungsvoll brachen im Anschluss die Reden von Schulleiterin Frau Heike Geißler, Fördervereinsvorsitzender Luis Engelhardt und Schülersprecher Julius May diese Tristesse auf und motivierten zum praktischen Handeln.

Nachdem der Chor ein weiteres Mal für Stimmung gesorgt hat, ging es auf den Schulhof des Gymnasiums, wo im Innenhof zwischen Essenskeller und Musiksaal der Spatenstich offiziell stattfand.

Unter Anwesenheit der Presse stachen Schulleiterin Frau Geißler, die Lehrerinnen Frau Völs, Frau Gerhardt, der Bürgermeister Herr Kunze, und Schülersprecher Julius May, mit Spaten in die Erde und eröffneten so den Arbeitseinsatz.

Für die Stärkung währenddessen sorgte ein großes Buffet voller Delikatessen, bereitgestellt von Lernenden der Klassen 5b und 9b.

Nach dem Spatenstich wurde mit großer Begeisterung und Einsatzbereitschaft der Schülerinnen und Schüler sowie der Elternschaft weitergearbeitet. Es war ein Tag voller Gemeinschaft und Motivation, der den Startschuss für die Umgestaltung des Schulhofes markierte. Der Schülerrat bedankt sich bei allen Unterstützern und Finanziers, die dazu beigetragen haben, unseren Traum zu verwirklichen.

Der weitere Verlauf des Tages zeichnete sich durch die motivierte Arbeit der engagierten Schülerinnen und Schüler, gemeinsam mit der Elternschaft aus. Es war beeindruckend zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler an ihren Aufgaben arbeiteten. Die Elternschaft war ebenso engagiert und zeigte großes Interesse am Fortschritt der Lernenden.

Der Schülerrat bedankt sich bei der unfassbaren Vielfalt von privaten Unterstützern und Finanziers für ihr Wirken zum Ermöglichen unseres Traums.

Schlussendlich danken wir ebenfalls dem Förderverein des Martin-Luther-Gymnasium Harthas. Nur durch dessen schnelles und organisiertes Handeln wurde der Schulteich, weithin als Biotop bekannt, in eine grüne Wiesenfläche umgestaltet, auf der schon bald ein grünes Klassenzimmer entstehen soll.

Wenn wir dieses Jahr der Betonwüste gezielt ein Ende setzen, um uns selbst unsere Träume in die Realität holen, müssen wir alle kräftig als geeintes Team anpacken. Nur mit frisch entfachtem Enthusiasmus und Engagement können wir diesen Brocken an Aufgaben überwinden, die auf der Zielgeraden zum Traumschulhof liegen.

Artikel verfasst von Julius May, Schülersprecher