Bericht Klassen- und Kurssprechertag 2023

Schülerratstag: Der Puls der Schule schlägt für die Schulhofumgestaltung

Die Lehrenden, das Personal und die Schülerinnen und Schüler sind nach sechs Wochen Sommerferien endlich im neuen Schuljahr 2023 / 2024 am Martin-Luther-Gymnasium Hartha angekommen - jeder Lernende in einer höheren Klasse. Vor allem lernen die Kinder der neuen fünften Klassen seit einigen Wochen den Schulalltag an unserem Gymnasium kennen, während sich die Oberstufenschülerinnen und -schüler bereits intensiv auf das Abitur vorbereiten.

Allerdings hat sich etwas über die Ferien nicht von selbst verändert - unser Schulhof, durch und durch als Betonwüste bekannt. Seit bereits zwei Jahren arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer in enger Kooperation mit den Lernenden an kreativen Ideen, wie man die betonierte Desertifikation rückgängig machen kann, um zu einer naturnahen Wohlfühloase zurückzukehren. Im vergangenen Schuljahr nahm das Martin-Luther-Gymnasium Hartha mit einem von Frau Geißler, Frau Völs und Frau Gerhardt erstellten Konzept am Wettbewerb Schulhofträume 2023 teil. Dieses präsentierte der Jury mit Schülerbeiträgen, warum die Schule eine Finanzspritze für den Schulhof benötigte. In den Sommerferien erreichte uns die Meldung: von 310 teilnehmenden Schulen konnte das Martin-Luther-Gymnasium Hartha den ersten Platz erringen und wurde mit 15 000 schulhofverbessernden Euro ausgezeichnet.

Nun soll genau in diesem Schuljahr der Betonwüste ein Ende gesetzt werden, indem wir unsere Schulhofträume in die Realität holen. Nur mit frischem Enthusiasmus und Engagement können wir jetzt die gewaltigen Herausforderungen bewältigen, die auf der Zielgeraden zum Traumschulhof liegen.

Damit dies jedoch - wie vorgestellt - funktioniert, müssen wir alle kräftig anpacken: Schülerinnen, Schüler und Lehrende gemeinsam.

Gerade deshalb ist es wichtiger als je zuvor, dass das Martin-Luther-Gymnasium sich eines gut organisierten Schülerrates schätzen kann. Um dies zu gewährleisten, versammelten sich die Klassen- und Kurssprecher am Mittwoch, dem 06.09.2023, unter der Leitung von Frau Geißler, Frau Völs und Frau Gerhardt in den Zimmern 4.05 und 4.06 zum traditionellen Schülerratstag. Dabei stand zunächst auf der Tagesordnung die demokratische Wahl wesentlicher Ämter. Die Schülerinnen und Schüler wählten zunächst die Vertrauenslehrer. Auch dieses Jahr konnte sich Frau Melzer dieses Amt sichern, wobei sie von Herrn Windler begleitet wird. Beide Vertrauenslehrer nahmen ihre Wahl an, wofür wir uns als Schülerrat herzlich bedanken.

Fortan stellt der Schülerrat Zippora Kaiser (11Ph1), Artur Schmidt (11En1), Oskar Schmidt (12De1) und Julius May (12Ma2) als Schülervertreter für das wichtige Entscheidungsgremium der Schulkonferenz, wobei Valentin Seidl und Emi Auerswald die Vertretung übernehmen.

Dieses Jahr stellten sich alle Kandidatinnen und Kandidaten der Schulkonferenz zur Wahl als Schülersprecher. Nach einer Vielzahl kurzer Wahlkampfreden formierte sich eine Doppelspitze aus Julius May und Stellvertreter Artur Schmidt.

Im Anschluss an die Wahlen wurde das Thema Schulhof fokussiert. Hierbei bildeten die Lernenden kleinere Arbeitsgruppen, um gemeinsam weitere Ideen zur Finanzierung zur geplanten Umgestaltung zu finden. Vor allem auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler brachten sich in kreativer und produktiver Art und Weise in die Diskussion ein. Schlussendlich konnten sich einige vielversprechende Ideen finden, zu denen der Schülerrat nächste Woche Donnerstag, am 14.09.2023, in der Mittagspause tagen wird.

Obwohl im Schuljahr das auserkorene Ziel durchaus die Schulhofumgestaltung ist, wäre es töricht, blind gegenüber den üblichen Hürden des Schulalltags zu werden. Gerade deshalb stellten die Lernenden die in ihren Klassen auftretenden Probleme in der Diskussionsrunde vor: von der Busanbindung bis hin zur Essensversorgung. Gemeinsam versuchten die Schülerinnen und Schüler Lösungen für diese Probleme zu finden. Die informativen Ergebnisse der konstruktiven Debatte wurden von den jeweiligen Klassen- und Kurssprechern in ihre Klassen getragen.

Gleichwohl die Klassensprecher immer gern zu Problemen konsultiert werden können, sollen sich alle Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt fühlen, sich selbst für die Lösung anstehender Probleme einzusetzen. Sowohl der Verkehrsbund-Mittelsachsen, als auch unserer Essensanbieter DLS bieten online Formulare an:

• Verkehrsbund-Mittelsachsen (VMS):

• Dienstleistungs- und Service Verwaltungsgesellschaft (DLS):

Der Schülerrat erhofft sich ein produktives Schuljahr und schaut voraus auf eine engagierte Beteiligung der Schülerinnen und Schüler.

Julius May, Schülersprecher des Martin-Luther-Gymnasium Harthas