Naturwissenschaft real erleben

Am 21. Oktober 2023 lud das Kurt-Schwabe-Institut für Mess- und Sensortechnik e.V. Meinsberg (KSI Meinsberg) zum Tag der offenen Tür ein. Interessierte konnten in die Labore schauen, Versuche durchführen und vielfältige Einblicke in aktuelle Forschung gewinnen.
Eine der Stationen durften Lernende und Kolleginnen des Martin-Luther-Gymnasiums Hartha mit Leben füllen und den staunenden Besuchern die Unterscheidung von Fruchtfliegen näherbringen. Eva, Domenic und Justin wechselten sich mit der Betreuung der Station ab und erklärten routiniert dem Publikum, welche Organismen im Mikroskop zu entdecken waren.

Doch warum stellen Lernende des MLG die Forschungsorganismen des KSI vor? Im vergangenen Schuljahr hatten die drei diese und weitere spannende Forschungsbeispiele im Rahmen des Projektes „Schule und Forschung regional vernetzt“ (SFregio) am KSI Meinsberg selbst entdeckt. Das KSI Meinsberg und das MLG Hartha kooperieren seit 2020 im Rahmen des SFregio. Schülerinnen und Schüler haben im naturwissenschaftlichen Profil die Möglichkeit, Einblicke in aktuelle Forschung am KSI Meinsberg vor Ort zu erhalten. Ganz nach dem Motto: „Raus aus dem Klassenraum, rein in das Labor.“ Für Schülerinnen und Schüler ist dies ein spannendes Erlebnis, selbst in den sehr gut ausgestatteten Forschungslaboren des Kurt-Schwabe-Institut experimentieren zu können. Die Begeisterung der Lernenden und der unterstützenden Lehrkräfte wurde am Tag der offenen Tür auch auf die Gäste übertragen.

Oder wissen Sie bereits, wie man Fruchtfliegen unterscheidet und warum das überhaupt wichtig ist? Na dann sollten Sie sich den nächsten Tag der offenen Tür im KSI Meinsberg nicht entgehen lassen!

Mareike Gerhardt