Geld für Schulhof in Hartha

Der erste Schritt für einen attraktiveren und grüneren Schulhof war bereits getan worden. Nun kann es weitergehen – dank einer großzügigen Zuwendung.

Von Elke Görlitz

Lange Zeit war der stinkige Teich auf dem Gelände des Martin-Luther-Gymnasiums ein Ärgernis. Der Tümpel ist längst verschwunden und an dessen Stelle eine Grünfläche gestaltet worden. Die Schüler haben aber auch den zubetonierten Schulhof satt und wünschen sich stattdessen eine Begrünung sowie Möglichkeiten für Sport und Spiel.

Etliche der Wünsche können nun in Erfüllung gehen, denn jetzt kam die Förderzusage über 15.000 Euro vom Deutschen Kinderhilfswerk, der Drogeriekette Rossmann und Procter & Gamble. Das Geld bekommt das Martin-Luther-Gymnasium im Rahmen der Aktion „Schulhofträume“ für das Projekt „Betonwüste adé: Wir schaffen uns unsere grüne Oase“.

Mit der Aktion „Schulhofträume“ fördern das Deutsche Kinderhilfswerk, Rossmann und Procter & Gamble deutschlandweit die nachhaltige und naturnahe Umgestaltung modernisierungsbedürftiger Außenbereiche von Schulen und die Errichtung „grüner Klassenzimmer“ mit insgesamt 100.000 Euro. Damit werden diese oft vernachlässigten Bereiche mit neuen Aufenthaltsbereichen im Freien, naturnahen Arealen und altersgerechten Rückzugsräumen umgestaltet, betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.

In die Jury-Entscheidung für das Harthaer Gymnasium sei das Engagement der Schüler von der Idee bis zur Umsetzung eingeflossen. Zudem seien Kreativität des Projekts und die Eigenleistung der Schule berücksichtigt worden, heißt es.

Die Schülerinnen und Schüler in Hartha möchten etappenweise und in einem demokratischen Prozess endlich etwas an ihrem zubetonierten Schulhof ändern. „Die Entsiegelung des Betonbodens schafft großen ökologischen Mehrwert und bietet die Grundlage für die anschließende Begrünung mit Wiese und Pflanzen sowie das Anlegen einer bunten Wildblumenwiese. Viele verschiedene Bankvarianten, Beete und ein Insektenhotel laden Kinder und Jugendliche zum Verweilen inmitten von Flora und Fauna ein“, heißt es. Ein Basketballkorb sorgt für Spiel und Bewegung. Die ganze Schulgemeinschaft und Eltern packen mit an und ermöglichen die umfangreichen Umgestaltungsmaßnahmen.

„Unser gemeinsames Ziel ist die Verbesserung von Schulhöfen, damit diese im besten Fall sogar wie ein Outdoor-Klassenzimmer genutzt werden können. Solche Schulhöfe fördern zudem das sichere Miteinander, die Kreativität und die Begegnung von Kindern“, sagt Jörg Herrigt, Vice President Sales D-A-CH bei Procter & Gamble.

Bild: Der Teich war zugeschüttet und Rasen gesät worden. Foto: Archiv/Thomas

DA, 14.07.2023