Ganztagsangebote

Verantwortlich: S. Kastner, S. Schmidt | Stand: 06.09.2023

Am Martin-Luther- Gymnasium Hartha stehen den Schülern vielfältige Bildungs- und Freizeitangebote an verschiedenen Wochentagen zur Verfügung.

Ziel unserer GTA- Arbeit ist es, allen Schülerinnen und Schülern entsprechend der individuellen Fähigkeiten, Wünsche und Neigungen eine zum Unterricht ergänzende Betätigung zu ermöglichen.

Die Kinder und Jugendlichen sollen bei der Entwicklung von Kompetenzen unterstützt, in ihrer Leistungsentwicklung gefördert und an sinnvolle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung herangeführt werden.

Die Fünftklässler kommen aus Grundschulen eines großen Einzugsgebietes, sie haben meist bereits Erfahrungen mit Ganztagsangeboten machen können und möchten sich weiter nach ihrer Interessenslage beschäftigen oder auch Neues probieren und kennenlernen.

Im AG- und GTA- Bereich werden Angebote unterbreitet, die sowohl das Miteinander als auch die Kreativität der Kinder und Jugendlichen fördern.

In den Schulalltag eingebaute Entspannungsphasen in Form  der Gruppendifferenzierung „Lernen- Tanzen- Künstlerisches“ für alle Fünftklässler oder auch die Möglichkeit der Betätigung in der Schulbibliothek mit Computerarbeitsplätzen bieten eine Auflockerung und Bereicherung.

Als Leiter der GTA sind sowohl Lehrkräfte der Schule als auch externe Mitarbeiter, u.a. mit künstlerischer oder sozialpädagogischer Ausbildung, tätig.

25 Arbeitsgemeinschaften in drei unterschiedlichen Themenbereichen können von den Schülern genutzt und aktiv mitgestaltet werden.

Wir legen Wert auf mögliche Zusammenarbeit verschiedener Gruppen und Verknüpfung einzelner Angebote sowie jahrgangsübergreifendes Arbeiten, um die Sozialkompetenz der Kinder positiv zu beeinflussen.

Wichtig erscheinen uns Präsentationsmöglichkeiten des Erlernten und Geschaffenen in Form von schulischen Veranstaltungen, Ausstellungen im Schulhaus oder auch die Teilnahme an Wettbewerben, am Tag der offenen Tür oder zum Schulfest.

Alle Angebote eignen sich für Klassenstufe 5-12

Modellbahn

GTA Modellbahn

Kreatives Gestalten

GTA Kreatives Gestalten

AngebotBetreuerZeitOrtKlasse
JugendchorFrau Thürer7./8.Musik 18.-12.
KinderchorFrau Melzer7.1.075.-7.
InstrumentalgruppeFrau Thürer7./8.Musik 1alle
SchulbandHerr Merker7.MZH 1.67.-12.
EisenbahnHerr Wolf7./8.MZH 1.3alle
TanzFrau Franz7./8.MZH Spiegelsaalab 6.
Line DanceFrau Bardehle7.3.06alle
Lego RobotikHerr Schneider7.Informatik 1ab 7.
Autoprojekt (14-tägig)Frau Schmidt7./8.PHKab 9.
Kreatives GestaltenFrau Janta7./8.1.08alle
NähenFrau Schneider7./81.09 (Werkraum)alle
Volleyball Frau Krußig7.MZHab 8.
Aquarium (14-tägig)Herr Glauch7./8.1. Etage
JohanniterHerr Schiller7.2.15alle
Kochen und BackenFrau Andrae7./8.Schulküche5.-10.
SpanischFrau Fuhrig7.2.018.-9.
SelbstverteidigungHerr Windler/Herr Stubbe7./8.MZHab 8.
ChemieFrau Lichtenberger7./8.Chemie27.-10.

KeramikFrau Richter,Frau SchruttkeMZH 1.27./8.alle
TischtennisHerr KreutzahlerMZH7./8.alle
Offenes AtelierFrau KahleMZH 1.57.-9.alle
SportHerr GlauchMZH7./8.alle
FußballHerr StubbeMZH7./8.ab 7.
VeranstaltungstechnikHerr RichterMZHab 15.00 Uhrab 8.

Alle Tage

AngebotBetreuerOrtZeit