Vorlesewettbewerb: Schulentscheid am 30.11.2023

„Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt.“ (Rufus Beck)… Gelangweilt haben sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen unseres Gymnasiums sicher nicht, als es wieder hieß, dass ein Vorlesewettbewerb ansteht.

Unsere Sechstklässlerinnen und Sechstklässler hatten das große Glück, dass ihnen ein solcher Wettbewerb in seinen Grundzügen bereits bekannt war. So führten wir im vergangenen Schuljahr, unter Organisation von Sarah Allner, bereits einen schulinternen Vorlesewettbewerb in den 5. Klassen durch.

Daher war der Schritt zum „Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels“ nur noch ein kleiner. Wieder mussten sich in den einzelnen Klassen alle Kinder behaupten und ihr Können unter Beweis stellen: Im Klassenentscheid wurden Auszüge aus Kästners „Emil und die Detektive“ gelesen und somit die besten Vorlesenden „ermittelt“ – wortwörtlich passend zur literarischen Figur „Emil“, welcher bekanntlich in Berlin akribische Ermittlungen durchführt.

Am Donnerstag, dem 30.11.2023, stellten sich schließlich die besten „Bücherwürmer“ unserer Schuljury – bestehend aus der Schulleiterin Frau Geißler, dem Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Engelhardt und den beiden Lehrerinnen Frau Kastner und Frau Schütze. Zunächst lasen alle aus ihren vorbereiteten Wahltexten vor. Gespannt hörten wir also Passagen aus einer bunten Mischung an Kinder- und Jugendliteratur – von Harry Potter bis Gregs Tagebuch. In Runde zwei wurden die Kinder ins kalte Wasser geworfen: Sie wurden mit dem Roman „Herr der Diebe“ überrascht, dessen Eingangskapitel sie unvorbereitet, jedoch souverän, vorgelesen haben.

Nach ausgiebiger Beratung und Zählung aller Punkte haben wir die drei besten „Bücherwürmer“ prämieren können: Annika Sommer (1. Platz, Klasse 6b), Amélie Geißler (2. Platz, Klasse 6c) und Klara Kaiser (3. Platz, Klasse 6b) haben nicht nur die Jury überzeugt, sondern durften sich auch über die vom Förderverein gestifteten Büchergutscheine freuen.

Unsere Gewinnerin Annika schicken wir nun zur nächsten Stufe des Vorlesewettbewerbs und wünschen ihr dabei viel Spaß und maximale Erfolge!

Melissa Schütze